Persönlicher Tipp von Bärbel Schnegg, Kantonsschule Trogen

Louis de Bernières, Traum aus Stein und Federn

   
S.Fischer Verlag 2005
668 Seiten Fr. 34.90

 

Das Buch von Louis de Bernières bringt uns auf unterhaltsame Art eine Epoche der europäischen Geschichte näher, die uns Westeuropäern meistens nicht vertraut ist. Es erzählt die Geschichte der in der Türkei gelegenen, heute untergegangenen Stadt Eskibahçe und seiner Bewohner in der Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg. Parallel dazu wird der Lebenslauf des türkischen Offiziers Mustafa Kemal, des späteren Atatürk, geschildert. Interessant und packend ist zu lesen, wie die Weltgeschichte, nämlich der Untergang des grossen osmanischen Reiches, das einst den gesamten Balkan umfasste, in das Leben der Bewohner der Stadt eingreift. In dieser Stadt lebten Türken als Muslims, Griechen als orthodoxe Christen, Armenier und Juden friedlich und auch nicht friedlich zusammen, was heisst sie kamen miteinander aus in gegenseitigem Respekt, hatten aber auch Spannungen auszutragen. Der Respekt vor den anderen und Toleranz gegenüber anderen Lebensformen war die Basis des osmanischen Vielvölkerstaates, der Religionsfreiheit zuliess. Erst als sich das osmanische Reich auf den Raum der heutigen Türkei zurückzog und der Gedanke eines türkischen Nationalstaates entstand, wurde diese traditionelle ethnische Unvoreingenommenheit bedeutungslos. Auch in der kleinen Stadt Eskibhçe blieb dies nicht ohne Folgen. Sie war stark vom so genannten "Völkeraustausch" betroffen, der für Tausende von Türken aus dem Balkanraum Flucht in die Türkei bedeutete, und umgekehrt für Tausende von Griechen (und Armenier) Vertreibung aus der Türkei. Diese riesigen Flüchtlingsbewegungen geben heute noch Anlass zu Konflikten zwischen Griechenland und der Türkei, und sind Grund diplomatischer Spannungen der Türkei zum Beispiel mit der Schweiz, weil die Türkei diesen bitteren Teil ihrer Vergangenheit bis heute verleugnet.

De Bernières erzählt mit Liebe zu seinen Gestalten von den unzähligen Kleinigkeiten, die solche geschichtlichen Umwälzungen für den Einzelnen mit sich bringen können. Entstanden ist ein sehr dickes Buch (668 Seiten), dass die Lektüre aber nicht nur mit ausgezeichneter Unterhaltung lohnt, sondern auch mit einem tieferen Verständnis für ein Volk, mit dem wir uns in Zukunft sicher vermehrt auseinandersetzen müssen.

Bärbel Schnegg, Trogen

weitere Bücher von Louis de Bernières:

Der rote Hund Fischer Taschenbuch Fr. 14.60  
Das Kind des Kardinals Fischer Taschenbuch Fr. 18.10  
Corellis Mandoline Fischer Taschenbuch Fr. 17.90  
Senor Vivo und die Kokabriefe Fischer Taschenbuch Fr. 16.50  
Der zufällige Krieg des Don Emmanuel Fischer Taschenbuch Fr. 18.10  

Archiv
Juni 2002 Enrico Danieli
Juli 2002 Bernhard Gurtner
August 2002 Erhard Taverna
September 2002 Hansruedi Gehring
Oktober 2002 Bernhard Gurtner
Januar 2003 Hans-Jakob Schmid
Februar 2003 Alfred Bollinger
März 2003 Bernhard Hess
April 2003 Erhard Taverna
Mai 2003 Jürg Steiner
September 2003 Enrico Danieli

Dezember 2003 Christian Scholz
Januar 2004 Katharina Zaugg
Februar 2004 Werner Müller

März 2004 Enrico Danieli
April 2004 Kurt Jenny

OBEN