Persönlicher Tipp von PD Dr.med. Bernhard Hess, Horgen

Martin Suter, die dunkle Seite des Mondes

   
Diogenes Taschenbuch
315 Seiten Fr. 16.90

Mit grosser Spannung und gesellschaftskritischem Schmunzeln, aber auch mit sehr nachdenklichen Falten auf der Stirn, liest man den Roman "Die dunkle Seite des Mondes".
Hier wird mit letzter Konsequenz und sprachlicher Akribie - ein Genuss! - dargestellt, was passieren kann, wenn ein erfolgreicher Jurist im Rahmen seiner Midlifecrisis die im smarten Upper-Ten-Leben über die Jahre aufgestauten Aggressionen plötzlich mit letzter Konsequenz an der so genannten "besseren" Gesellschafts auslässt. Dies wird nur möglich, weil es unter dem Einfluss von halluzinogenen Pilzen zu einer schweren Persönlichkeitsveränderung kommt. Der arrivierte Wirtschaftsanwalt beginnt, seinen Alptraum von menschlicher Existenz mit gnadenloser Konsequenz auszuleben. Dabei werden die in der gewinnorientierten Wirtschafts- und Finanzwelt in aller Regel hinterrücks und als verdecke Botschaften abgefeuerten, nur im übertragenen Sinn tödlichen Geschosse, plötzlich schreckliche Realität. Dieses Buch konfrontiert uns mit der Frage, was passieren könnte, wenn Menschen urplötzlich jegliche Hemmungen verlieren würden.

Archiv
Juni 2002 Enrico Danieli
Juli 2002 Bernhard Gurtner
August 2002 Erhard Taverna
September 2002 Hansruedi Gehring
Oktober 2002 Bernhard Gurtner
Januar 2003 Hans-Jakob Schmid
Februar 2003 Alfred Bollinger

OBEN