Persönlicher Tipp von Prof. Jürg Steiner, Politikwissenschafter Bern/Chapel Hill.N.C.

Robert Kagan, Macht und Ohnmacht
Amerika und Europa in der neuen Weltordnung
   
Siedler Verlag 2003
126 Seiten Fr. 27.50

Obschon ich mit Walter Kagan gar nicht einverstanden bin, finde ich seine vielen Publikationen doch interessant. Ich empfehle sie all jenen, die sich ein Bild machen wollen von der gegenwärtigen Aussenpolitik der USA. Kagan zählt zu den intellektuellen Neo-Konservativen, die in der Bush-Administration einen grossen Einfluss ausüben. Kagan ist vor allem journalistisch tätig, so insbesondere im Weekly Standard, dem Washington Hoforgan der Neo-Konservativen. Kagan ist davon überzeugt, dass die USA die moralische Führungsrolle übernehmen muss, um der Welt Freiheit, Sicherheit und Demokratie zu bringen. Sein Denken lässt sich unter dem Motto zusammenfassen "wenn nicht wir, wer sonst". Kagan glaubt also, dass niemand sonst in der Welt imstande sei, die moralische Führung zu übernehmen und dass es einer solchen Führung bedarf. Im Buch "Macht und Ohnmacht" sind seine Grundgedanken gut lesbar zusammengefasst.

 

Archiv
Juni 2002 Enrico Danieli
Juli 2002 Bernhard Gurtner
August 2002 Erhard Taverna
September 2002 Hansruedi Gehring
Oktober 2002 Bernhard Gurtner
Januar 2003 Hans-Jakob Schmid
Februar 2003 Alfred Bollinger
März 2003 Bernhard Hess
April 2003 Erhard Taverna

OBEN