Einen weiteren Buchtipp meines Mannes:


Jeffrey D. Sachs, To move the world. JFK's Quest for peace
Random House

249 Seiten kartoniert Fr. 27.50 bitte mit Mail bestellen


Otto’s Buchtipp

To Move the World- JFK’s Quest for Peace; Jeffrey Sachs,
Random House, London 2013

soeben in englischer Sprache erschienen


Jeffrey Sachs ist auch Grossvater geworden. Er widmet seiner Enkelin Sienna ein Erinnerungsbuch an John F Kennedy. Die Älteren unter uns erinnern sich gut an die Tage im Oktober 1962, als die Welt den Atem anhielt: Die Sowjets hatten Atomraketen auf Cuba installiert und ein atomarer Schlagabtausch mit den Amerikanern drohte die Welt zu vernichten. Damals gerade im Militärdienst, übten wir das sich zum Schutz davor blitzschnell auf den Boden werfen und Anziehen der Schutzmaske.
Kennedy und Khrushchev gelang es in letzter Minute, ihre militärischen Machtapparate am Losschlagen zu hindern. Die anschliessenden Verhandlungen zu einem Atomteststopp waren die ersten Schritte zur Beendigung des kalten Krieges. Kennedys Reden damals halfen den Menschen diese Krise und ihre Folgen besser zu verstehen. Sie sind Vorbild dafür, wie die auch heute die grössten Bedrohungen der Menschheit, neben den immer noch existierenden und inzwischen weiter proliferierten Atomwaffen die globale Überbevölkerung und Erwärmung, öffentlich thematisiert werden sollten. Spannend zu lesen und bedenkenswert.

Otto Brändli

 

 

Jeffrey D. Sachs (* 1954 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Ökonom und seit 2002 Sonderberater der Millennium Development Goals.

1976 erhielt Sachs den Bachelorabschluss summa cum laude von Harvard und 1980 seinen Doktortitel, ebenfalls von Harvard.

1980 wurde er zunächst Lehrbeauftragter, 1983 auch Professor an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Harvard.

Im Jahr 2002 wurde Sachs Direktor des “The Earth Institute at Columbia University”, Professor für nachhaltige Entwicklung und Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Columbia Universität. Er ist ebenfalls Sonderberater für die Millennium Development Goals des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Ban Ki-moon und Forschungsmitglied am National Bureau of Economic Research. Sachs war außerdem Berater für den IWF, die Weltbank, die OECD, die WTO und das UNDP.

In den 1980er und 1990er Jahren war er beratend für mehrere Staaten mit wirtschaftlichen Problemen aktiv: ab 1985 in Bolivien, ab 1989 in Polen, ab 1991 in Russland, ab 1994 in Indien. Seit 1995 beschäftigt er sich besonders mit den Problemen Afrikas.

www.earthinsitute.columbia.edu



Archiv
Januar 2008: Philip Roth, Exit Ghost
Mai 2008: Jeffrey D. Sachs, Wohlstand für viele
Februar 2010: Mona Bodenmann, Mondmilchgubel

April 2010: Colin Beavan, Barfuss in Manhattan
März 2011: Philip Roth, Nemesis
August 2011: Urs Faes, Paarbildung
November 2011: Jeffrey Sachs, the price of civilization
Juli 2012: Adam Zamoyski, 1812
November 2012: Florian Illies, 1913. Der Sommer des Jahrhunderts
Juni 2013: Robert Skidelsky/Edard Skidelsky, Wie viel ist genug? Vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE