NEU NEU

Rolf Wesbonk, Buchautor, wird hier regelmässig Buchbesprechungen für Sie schreiben! Hier finden Sie seinen November Buchtipp:


Michael Connelly, Kalter Tod. Ein Harry-Bosch-Roman
Heyne Taschenbuch Nr. 43342
Fr. 14.90



<Der Anruf kam um Mitternacht>. So beginnt der neueste Band von Michael Connelly. Der Mann war einst Gerichtsreporter für die Los Angeles Times und gehörte zu den mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten, die über die Los-Angeles-Unruhen von 1992 berichteten. Heute schreibt er Krimis – meist mit dem charismatischen Detektiv Harry Bosch im Mittelpunkt. Die hervorragende Serie mit Bosch begann 1992 mit dem Band <Schwarzes Echo>. Inzwischen kann Connelly auf ein Werk von 13 Romane (mit Bosch) zurückblicken – und sein letzter mit dem Titel <Kalter Tod> hat nichts von der Frische, der Spannung sowie dem Tempo seiner ersten, oft mit Preisen bedachten Krimis eingebüsst. Nach diversen Versetzungen ist Bosch in diesem Buch nun bei der Abteilung <Homicide Special> gelandet, und seine Ermittlungen im Fall von Stanley Kent, der am Aussichtspunkt über dem Mulholland Dam in Los Angeles mit zwei Kugeln im Hinterkopf aufgefunden wurde, bedeutet den ersten Job des melancholischen und mittlerweile etwas verbitterten Detektivs für diese Einheit. Wer sich einmal mit Bosch eingelassen hat, wird dem Einzelgänger gebannt auf seinem schwierigen Weg folgen.

Rolf Wesbonk

 


Michael Connelly (* 21. Juli 1956 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, lebt und arbeitet in Florida.
Während seiner Schulzeit entdeckte er die Romane Raymond Chandlers und beschloss, seinen Lebensunterhalt ebenfalls mit Schreiben zu verdienen. Ab 1980 arbeitete Connelly zunächst als Journalist in Florida, wo er sich vor allem auf Kriminalreportagen spezialisierte. Es war jedoch eine Serie von Interviews mit Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, die ihn auf die Nominierungsliste für den Pulitzerpreis brachte. Dies verschaffte ihm einen Job als Polizeireporter für die angesehene Los Angeles Times. Connelly war somit in der Heimat von Chandlers Privatdetektiv Philip Marlowe angekommen.

Nach wenigen Jahren in Los Angeles schrieb Connelly den ersten Roman um den Polizeibeamten „Hieronymus Bosch“, genannt „Harry“. Der Name des Helden war Programm. Harry Bosch ist ein von einer Mission getriebener Moralist, der seine Vorstellung von Ordnung in eine chaotische Welt zu bringen versucht, die den Bildern des gleichnamigen mittelalterlichen Malers ähnelt.

Seit 1992 veröffentlichte Connelly zahlreiche Romane, die meisten mit Harry Bosch als Helden, sowie mehrere Kurzgeschichten. Er hat alle wesentlichen internationalen Auszeichnungen des Krimi-Genres gewonnen. Heute zählt Connelly zu den erfolgreichsten Autoren der USA, gilt als einer der führenden Repräsentanten des Kriminalromans und war von 2003 bis 2004 Präsident der Organisation Mystery Writers of America.

 


Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit