Erinnerungen an warme Tage in der Toskana - Rolf Wesbonk hat den Krimi "Im Schatten der Pineta" von Marco Malvaldi für Sie gelesen


Marco Malvaldi, Im Schatten der Pineta. Ein Toskana-Krimi
Serie Piper Band 6424
187 Seiten Fr. 13.90

Der kluge Barista und seine Helfer

"Also, habt ihr das mitbekommen? Jetzt haben wir sogar einen Mord hier."

"Also, so was. Das arme Ding, in der eigenen Wohnung umgebracht, stellt euch das mal vor! Nicht genug, dass man nicht mal mehr in Ruhe auf die Strasse gehen kann, bei all den Albanern, die hier rumlaufen, nein, jetzt murksen sie einen schon zu Hause ab."

"Entschuldigung, Gino, erklär mir mal, was die Albaner damit zu tun haben. Und abgesehen davon: Woher weißt du, dass sie zu Hause ermordet worden ist?"

"Sie hatte Pantoffeln an, welche aus Plüsch. Mit solchen Pantoffeln geht sonst nur Siria vor die Tür, und die lebt bekanntlich noch, auch wenn sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, also muss das Mädchen zu Hause umgebracht worden sein."

"Ach, die Arme..."

Massimo, der den vollen Aschenbecher in den Abfalleimer leerte, konnte sich nicht verkneifen, zu fragen: "Und was ist mit den Albanern?"

Im Mittelpunkt des Romans "Im Schatten der Pineta" stehen der junge Barbesitzer (Barista) Massimo sowie einige ältere Stammgäste. Es ist August, und an den Tischchen der "BarLume" schiessen die Gerüchte ins Kraut. Ein junges Mädchen ist ganz in der Nähe auf einem Parkplatz des Pinienwäldchens tot aufgefunden, und so, wie sich die Faktenlage darstellt, ist sie erwürgt worden. In einem kleinen Kaff wie Pineta laufen die Fäden des Dorfgeschehens oft in der örtlichen Bar zusammen, und deshalb kommt der kluge Massimo zu Informationen, die ihn nachdenklich stimmen. Als der Commissario Fusco schon bald einen Halbwüchsigen namens Bruno als Täter präsentiert, wird der Barista aktiv.

Marco Malvaldi hat hier einen vergnüglichen Toskana-Krimi geschrieben, der lebhafte Erinnerungen an unbeschwerte Ferien im sonnigen Süden weckt. Wer ein Buch voller heiterer Episoden rund um eine kleine Bar am Meer schätzt, wird auf seine Rechnung kommen. Der Autor weiss, wovon er schreibt. Denn er ist in Pisa aufgewachsen, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Offenbar hat er nebst "Im Schatten der Pineta" drei weitere Bücher rund um den sympathischen Barbesitzer Massimo verfasst. Diese Romane sind aber noch nicht in die deutsche Sprache übersetzt worden. Insgesamt erfreuen sich die Bände stetiger Beliebtheit. Und das aus gutem Grund.

Rolf Wesbonk

 


Marco Malvaldi

Marco Malvaldi, geboren am 27. Januar 1974 in Pisa, graduierte 2000 in Theoretischer Chemie und promovierte 2004 an der Universität Pisa. Nachdem er eine Zeit lang als Gastwissenschaftler am Chemical Engineering Department der Universität Groningen/Niederlande tätig war, arbeitet er heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Chemie der Universität Pisa. Seinen ersten Krimi schrieb er, während er auf Laborergebnisse wartete.
Marco Mavaldi ist verheiratet und lebt in Pisa.

Rolf Wesbonk, Stäfa
rwesbonk@gmail.com für Ihre Feedbacks
Rolf Wesbonk (rwe.)
Redaktioneller Mitarbeiter NZZ Sport
Geboren 1942 in Adliswil. Aufgewachsen im Sihltal. Nach der Lehre als Fabrikspengler Weiterbildung an der Abendhandelsschule. Disponent im Anzeigen-Service der NZZ. Von 1980 bis 2002 freier Mitarbeiter. Seither redaktionelles Mitglied im Sport mit dem Schwergewicht Fussball. Autor von drei Kriminalromanen, die in Zürich und Umgebung spielen - mit dem ehemaligen Fussballer Dillmann als Protagonisten.


Archiv

März 2008: Gianrico Carofiglio, Das Gesetz der Ehre
Juli 2008: Chris Harrison, Siesta italiana
August 2008: Jeffery Deaver, Die Menschenleserin
September 2008: John Harvey, Schlaf nicht zu lange
Oktober 2008: Norbert Horst, Sterbezeit
November 2008: Michael Connelly, Kalter Tod
Dezember 2008: Jilliane Hoffman, Vater unser
Januar 2009: Sjöwall/Wahlöö, Die Tote im Götakanal
Februar 2009: Richard Stark, Keiner rennt für immer
April 2009: Esmahan Aykol, Scheidung auf Türkisch
Mai 2009: Raymond Chandler, Der lange Abschied
Juni 2009: Petros Markaris, Die Kinderfrau
Juli 2009: Carl Hiaasen, Sumpfblüten
August 2009: Jan C. Wagner, Im Winter der Löwen
September 2009: Peter Robinson, Verhängnisvolles Schweigen
November 2009: David Peace, Tokio im Jahre Null
Dezember 2009: Christiane Ritter, Eine Frau erlebt die Polarnacht
Februar 2010: James Sallis, Dunkle Schuld
März 2010: Don Winslow, Frankie Machine
April 2010: Helen Tursten, Die Tote im Keller
Juli 2010: Ferenc Máté, Die Hügel der Toskana. Mein neues Leben in einem alten Land
August 2010: Phillip Gwynne, Vor dem Regen
Oktober 2010: Pete Dexter, God's pocket
Dezember 2010: Ake Edwardson, Toter Mann
Januar 2011: Elizabeth George, Wer dem Tode geweiht
April 2011: Scott Turow, der letzte Beweis
August 2011: Friedrich Ani, Süden


OBEN