Buch-Detektivin auf dem Internet

Therese Brändli aus Wald betreibt die online-Buchhandlung www.buchland.ch

Die Walderin Therese Brändli betreibt die online-Buchhandlung www.buchland.ch. Unter dem Slogan «Ihre Buchhandlung per Mausklick» möchte sie Kunden einen persönlichen, kompetenten und unkomplizierten Service bieten.

«Ich knacke gerne schwierige Nüsse», preist Therese Brändli ihre Fähigkeiten als «Buch-Detektivin» auf ihrer Seite www.buchland.ch an. Dort können die Kunden seit Frühling dieses Jahres über den deutschen buchkatalog.de aus über 460 000 deutschsprachigen und über einer Million fremdsprachigen Titeln auswählen. Im «Buchland» selber sind unter anderem diverse Schweizer Autoren mit ihren Büchern vorgestellt, und mit einem persönlichen Tipp und Newsletters macht Therese Brändli auf lesenswerte Neuerscheinungen aufmerksam.

Therese Brändli - buchland.chMit Fachwissen Bücher aufstöbern

Die Walderin möchte den Kundinnen und Kunden trotz online-Einkauf einen persönlichen Service bieten und sie beraten. Die gelernte Buchhändlerin, die seit dem 16. Lebensjahr in der Branche tätig ist, findet es besonders spannend, mit ihrem Fachwissen die gesuchten Titel zu finden. «Oft hören oder sehen die Leute etwas, erinnern sich aber nur noch brockenweise daran», erklärte Therese Brändli. Dann beginnt für sie die eigentliche «Detektivarbeit», die sie fasziniert und mit Genugtuung erfüllt.

Ursprünglich für Ärzte

Mit dem Aufschalten der online-Buchhandlung hat sich die 58-Jährige einen langjährigen Traum erfüllt. Die familiäre Konstellation hatte die Selbstständigkeit früher nicht zugelassen. «Ich bin stolz, dass ich den Drive jetzt noch habe» meinte sie lachend. Ihr neues Angebot richtete sich ursprünglich an Ärzte, da sie fand, dass diese mehr Belletristik lesen sollten (ihr Mann ist auch Mediziner). In der Rubrik «Wartezimmer» gibt Brändli dazu literarische Tipps für das ärztliche Wartezimmer. «Es ist aber keine Buchhandlung für Ärzte», stellte sie klar, «sondern richtet sich an alle.»

Therese Brändli steht zudem im regel-mässigen Austausch mit Gerti Camenisch aus Wetzikon, die die online-Buchhandlung www.frauenbuchladen.ch betreibt. Diese ist die online-Fortsetzung des ehemaligen Frauenbuchladens in Zürich und bietet Titel zu Rubriken, die Frauen interessieren.


Bericht über meine Internetbuchhandlung erschienen im Zürcher Oberländer vom 31.12.2002