Der Arzt, Schriftsteller und Fotograf Alfred Bollinger aus Stäfa hat ein sehr persönliches Buch geschrieben:


Alfred Bollinger, Schurrs Aufbruch
Johannes Petri Schwabe Verlag
312 Seiten Fr. 28.00
bitte mit Mail bestellen

 

Ein Roman von der Suche nach dem Finden

Zürich in den 1970er Jahren: Der junge, von seiner Mission besessene Arzt Manuel Schurr baut auf seinem Küchentisch die ersten Ballonkatheter. Eine revolutionäre Therapie für Gefäß- und später auch für Herzerkrankungen bahnt sich an. Ihr Erfinder wird nach Kalifornien berufen und erhält – so will es dieser Roman – schließlich den Nobelpreis. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs entflieht er den wachsenden Verpflichtungen. Schurr bricht in die Weite Patagoniens auf. Eine Schiffsreise durch Chiles Kanallabyrinth führt zu amourösen Verwicklungen und zur lebensgeschichtlichen Wende.

 


Alfred Bollinger, Gründer der Abteilung für Gefäßkrankheiten und Professor am Universitätsspital Zürich, hat die historische Entwicklung des Ballonkatheters hautnah miterlebt. Seit seiner Emeritierung ist er als Schriftsteller und Fotograf tätig. Er lebt am Zürichsee.


OBEN