Die Autorin und Journalistin Cornelia Boehler aus Maur hat das Buch von Monica Heinz für Sie gelesen und besprochen. Vielen Dank.


Monica Heinz, Das Hotel auf den Klippen
KaMeRu Verlag
260 Seiten Fr. 23.80 Info/bestellen


Das Hotel auf den Klippen

Das Hotel wäre fast schokoladebraun gestrichen worden, doch ein Blueberry-Hotel in dieser Farbe, mit weissen Fenstersimsen kommt wie ein Tortenhotel mit mehreren Stufen ins Bild der Leser:in. Das hilft, in die Szenerie einzusteigen, und ja, die Sprache ist modern, doch der Inhalt ist auch romantisch, ganz abgesehen von der Landschaft, denn die Story handelt im Norden von England, in Meeresnähe und sie ist in vielen schönen Dialogen spannend zu lesen.

Frauen leiten ein Hotel, doch eine davon steigt immer wieder aus - ist sie schuld an diversen Sabotageakten? Und wer ist der sagenhafte Brown, der immer noch im Hotel lebt? Einem jüngeren Mann, dem Schatz der Hauptfigur gefällt die Bibliothek, obwohl sie verstaubt ist und er findet einen rätselhaften Brief.

Die Geschichte spitzt sich zu, der Erzählfluss wird hektischer, gut, dass wir die Figuren schon kennen, denn sie haben spitzfindige Namens-Paarung, ein überwältigter Beamter auf dem Polizeirevier hört endlich zu und macht dem Spuk ein Ende. Doch dies ist noch nicht das Ende - Überraschung wartet immer noch. Ein klug inszenierter Roman von Monica Heinz, nicht ihr erster und sicher nicht ihr letzter. Gratuliere! Cornelia Böhler

Cornelia Boehler , geb. 1943 in Zürich
Aufgewachsen im kinderreichen Quartier Friesenberg. Mit vierzehn Tagebuch für die Jugendseite des Tages-Anzeigers Zürich, Handelsschule, Tätigkeit im Marketing. Redaktionsmitglied der Gemeindezeitung, Korrespondentin beim Anzeiger von Uster. Seit 1985 Autorin. Von 1988 bis 2003 Inszenierungen von Texten mit Gestik und Musik in Kulturcafés, an Ausstellungseröffnungen, in Clubs und Konzertlokalen in Zürich und Umgebung, Baselland, Bern sowie in Darmstadt und Giessen/Deutschland.
Cornelia Boehler

Link zu femscript.ch

Archiv

Juni 2013: Margarete Mitscherlich, Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht

Juli 2013:
Schattierungen von Grau - Hommage an eine Zürcher Persönlichkeit
Oktober 2013: Jorge Amado, Die Werkstatt der Wunder
Dezember 2013: Barbara Traber,
Vo naachem u vo wytem
Silvester 2013: Edna O'Brien, Das Mädchen mit den grünen Augen
März 2014:
Barbara Traber/Jürg Ramseier, Für immer jung und schön
Mai 2014: Kai Strittmatter, Gebrauchsanweisung für Istanbul
Juni 2014: Dagmar Schifferli, Leben im Quadrat
November 2014:
Oxana Khlopina, Moravagine - Blaise Cendrars' Schatten
März 2015: Evelyne Binsack, Expedition Antarctica. 484 Tage bis ans Ende der Welt

Juli 2015: Johanna Gerber, die Schwestern Löwenherz

November 2020: 30 Jahre Femscript.ch
Dezember 2020:
Susanne Popp, Madame Clicquot und das Glück der Champagne
Juni 2022: Mara Meier, Im Sommer sind die Schatten blau
August 2022: Dagmar Schifferli, Meinetwegen

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE