Die Autorin und Journalistin Cornelia Boehler aus Maur hat das Buch von Miriam Veya für Sie gelesen und hier besprochen. Vielen Dank.


Miriam Veya, Tod im Cabaret Voltaire. Josephine Wyss ermittelt
Zytglogge Verlag
336 Seiten Fr. 29.00 Bitte mit Mail bestellen


Was für ein erster Satz! Diese Tatsache gefriert in den Adern. Buchleser, Schmöcker und auch Verlagsleute beurteilen oft danach, was im ersten (oder letzten) Satz steht, quasi ein sicheres Zeichen, ob ein Buch spannend wird.

Die weiteren subtilen Schilderungen von einer noch jungen Frau, die als Josephine Wyss vorgestellt wird, führen zurück in die Zeit der künstlerischen Freiheit von 1916 des Cabaret Voltaire. Hier stutze ich als Rezensentin, ist das nicht ein Fehler, von der ‹unmöglichen Vorkriegsmode› zu erzählen? Ja klar, es ordnet ein in die Zeit der langen Röcke, des Korsetts und der kleinen Hüte mit Schleier, diese Erzählung ist gut, doch Vorkriegsmode ist ein Rückschluss, für die Protagonistin noch nicht möglich.

Der weitere Verlauf der sich immer mehr zuspitzenden Ereignisse ist hingegen sehr flüssig und detailliert erzählt, für Lesende ist Neugier, Mitgefühl oder auch kleiner Ärger über die Sturheit der Josephine eine wechselnde Einstellung. Was treibt diese selbsternannte Detektivin an? Woher kommt sie und wohin geht sie?

Die Millieuschilderungen aus den verschiedenen Quartieren der Stadt Zürich sind gut gelungen und bereiten auf unerwartete Wendungen der Ereignisse vor. Alles kommt vor, was damals gerade geschehen konnte in einer belebten Stadt, im Niederdorf am besten zu spüren. Die sogenannte Meierei war die gemütliche Gaststube im Haus des Cabarets, die zu jeder Tageszeit geöffnet war, sie gehört hier einem mächtigen Wirt. Der Saal wo Theater und Cabaret stattfand ist heute wieder genutzt, die Bar hat sich verkleinert doch die Wände erinnern noch immer an die lebendige Zeit von damals. Laut Kurzbeschreibung in der Online-Enzyklopädie Wikipedia, ist der Ort ist immer noch verbunden mit dem künstlerischen Widerstand.

Josephine Wyss ist auf der Suche nach dem Schicksal von zwei Frauen, die eine ist Tänzerin im Cabaret, später kommt noch die eigene Freundin hinzu, die das Geschehen dramatisiert, weil auch sie nicht mehr auffindbar ist.

Die Autorin weiss ein Frauenleben von damals gut nachzuzeichnen, die Berufung der Detektivin ist eigentlich erst die Vorstufe zur Entwicklung der damaligen Verdienstmöglichkeiten von Frauen. Den Mut, den es braucht, eigene Ansichten zu verfolgen, war damals schon hoch, hat sich heute nur verlagert. Ist dies ein feministisches Buch? Ich würde sagen mit Einschränkungen, es ist vor allem ein glänzendes Stück spannender Roman, mit vielen Details.
Cornelia Böhler


Miriam Veya
Geb. 1975, wuchs in Zürich auf und lebt und arbeitet auch heute noch in der Limmatstadt. Sie hat an der Schule für Angewandte Linguistik SAL die Lehrgänge Publizistik und Literarisches Schreiben absolviert und an der Universität Fribourg Englische Linguistik und Literaturwissenschaft studiert. «Tod im Cabaret Voltaire» ist ihr erster Roman.

 

Cornelia Boehler , geb. 1943 in Zürich
Aufgewachsen im kinderreichen Quartier Friesenberg. Mit vierzehn Tagebuch für die Jugendseite des Tages-Anzeigers Zürich, Handelsschule, Tätigkeit im Marketing. Redaktionsmitglied der Gemeindezeitung, Korrespondentin beim Anzeiger von Uster. Seit 1985 Autorin. Von 1988 bis 2003 Inszenierungen von Texten mit Gestik und Musik in Kulturcafés, an Ausstellungseröffnungen, in Clubs und Konzertlokalen in Zürich und Umgebung, Baselland, Bern sowie in Darmstadt und Giessen/Deutschland.
Cornelia Boehler

Link zu femscript.ch

Archiv

Juni 2013: Margarete Mitscherlich, Eine Liebe zu sich selbst, die glücklich macht

Juli 2013:
Schattierungen von Grau - Hommage an eine Zürcher Persönlichkeit
Oktober 2013: Jorge Amado, Die Werkstatt der Wunder
Dezember 2013: Barbara Traber,
Vo naachem u vo wytem
Silvester 2013: Edna O'Brien, Das Mädchen mit den grünen Augen
März 2014:
Barbara Traber/Jürg Ramseier, Für immer jung und schön
Mai 2014: Kai Strittmatter, Gebrauchsanweisung für Istanbul
Juni 2014: Dagmar Schifferli, Leben im Quadrat
November 2014:
Oxana Khlopina, Moravagine - Blaise Cendrars' Schatten
März 2015: Evelyne Binsack, Expedition Antarctica. 484 Tage bis ans Ende der Welt

Juli 2015: Johanna Gerber, die Schwestern Löwenherz

November 2020: 30 Jahre Femscript.ch
Dezember 2020:
Susanne Popp, Madame Clicquot und das Glück der Champagne
Juni 2022: Mara Meier, Im Sommer sind die Schatten blau
August 2022: Dagmar Schifferli, Meinetwegen
April 2023: Monica Heinz, das Hotel auf den Klippen

OBEN
ZURÜCK ZUR STARTSEITE